Donnerstag, 14. Oktober 2010

Herbstzauber

das Käuzlein hat den Überblick

im Blätterwald tut sich was
Vorrat für den Winter sammeln

Beeren sind eine willkommene Abwechslung

fleissiger Zwerg am werken

was raschelt da im Laub?

sägeln, rechen von früh bis spät

der Zwerg säubert den moosigen Waldboden

... noch bleibt viel zu tun

auch die Igel wollen bald in den Winterschlaf





Da huscht ein Eichhörnchen vorbei; dort klettert das nächste den Stamm hoch und erklimmt den Tannenspitz. Das Dritte sitzt und knackt genüsslich eine Baumnuss. Wintervorrat, könnte man die Bilder betiteln. Bei jedem Schritt raschelt das dürre Laub unter den Sohlen, und je weiter ich in den Wald schreite, um so mehr Gestalten nehme ich wahr. Ja, da sind sie wieder, die kleinen Mützchen, die fleissigen Wesen mit Werkzeugen in den Händen. Sie holzen, rechen Laub, füllen die Körbe. Bei all dem Tun werden sie beobachtet, vom Käuzlein, von neugierigen Menschenaugen. Es riecht nach Erde, gefallenen Blättern, nach Beeren, Nüssen und Früchten. Der Tisch ist reich gedeckt: Es lebe der Herbst

Bündelitag

eben warens noch Äste...

... nun trägt jeder Zwerg seine Mütze

dabei gleicht kein Zwerg dem andern

verschmitztes, kauziges, zahnloses Zwergenvolk

eine bartige Angelegenheit

jeder Zwerg buckelt ein Holzbürdeli

was die Drei wohl aushecken?

Holzhackig, stämmig, bäumig



Lauter kleine Mützchen schauen hervor, zwischen den Zweigen, hinter den Baumstämmen.
Wir sprechen hier nicht von Gartenzwergen, auch nicht von Wichteln oder Kobolden, die ja hoch im Norden beheimatet sind.
Bis letzten Herbst waren die kleinen Gestalten selbst noch reines Holzwerk, bis - ja bis die Bäume geschnitten werden mussten und die Seitenzweige der Häckselmaschiene zum Opfer fielen. Etliche Zweige konnte ich beiseite schaffen, sie lagerten den Sommer über und trockneten. Nun ist ihre Zeit gekommen. Die Äste bekamen einen neuen Anschliff, ein Gesichtchen, eine bunte Mütze. Doch beim Barte des Zwergenvolkes, ihre Bestimmung liegt weit höher als nur "Sehen und Gesehen werden". Mit ihrer Andersartigkeit sind sie dazu auserkoren, am kommenden Basar vom 13. / 14. November die Menschen zu erfreuen. Während die Einen die Stirne runzeln und in Gedanken versunken sind, lächeln die andern oder tragen ein schiefes Grinsen zur Schau. Dabei trägt jeder Zwerg ein Holzbürdeli mit sich, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Und dann geben sie ihr Bündeli her, und zu hoffen bleibt, dass sie selbst vom Ofen verschont bleiben und ihre Bestimmung weiter leben können. Denn vergessen sie Eines nicht: Zwerge sind gewitzte, schlaue und sehr fleissige Kerlchen.