Sonntag, 27. September 2015

Käuzchen

Wenn es Nacht wir, dann erwacht er. Sein Geheimnis sind die scharfen Augen, die  bewegungslos schauen. Der drehbare Kopf sitzt ihm tief im Nacken und verleiht ihm ein kautziges Aussehen. Ein weiteres Geheimnis ist sein geräuschloser Flug. Der Uhu erhebt die Schwingen, deren Rand gezackt sind und er gleitet dadurch lautlos durch die Nacht. Zielgenau peilt er seine Beute an. Die Käuzchen auf den Ästen tun es ihm gleich. Noch ist es nicht Advent.
Ein Schauer durchläuft den Betrachter…















Dienstag, 22. September 2015

Herbstboten

Noch leuchten die Balkone in voller Blüte. Das Fuchsiabäumchen trägt diesen Sommer die dritte Blütepracht, die Tagetes recken die Köpfchen der Sonne entgegen.
Das Wetter hat mit dem heutigen Abend umgeschlagen. Ein rauher Wind hat dem Regen Platz gemacht und die Temperaturen sinken. Es wird allmählich Herbst. Die Eule sitzt  lautlos im Geäst. Dieser Nachtbote setzt sich auf Pyjamas und Bettwäsche. Das Gefieder findet sich in der Wolle wieder und wirkt auf Handschuhen und Kinderkappen sehr schmuck. Dazu passt ein Halstuch mit bunten Herbstblättern. Die Acessoirs sperren die Kälte aus. Sie wärmen wunderbar Kopf, Hals und Hände. Der Wind heult auf. Wir sind bereit für den Herbst.