Sonntag, 8. Mai 2016

Wasserwelten

die Ideen sind unerschöpflich, wenn es darum geht, Wassergeschöpfe zu kreieren.
Das Seepferdchen zeigt einen anmutigen Wassertanz - der Seestern entfaltet seine Arme und bewegt sich behutsam vorwärts und die Fischlein flitzen wendig durchs Wasser. Die Unterwasserwelt gleicht einem einstudierten Ballet, das seinen eingenen Anweisungen folgt.
Damit die kleinen Kunstwerke gelingen, braucht es festes Papier oder Filz, Farbleiner und Wollresten, die zu Ponpons geformt werden und die den Bauch der Tiiere ausfüllen. Also zuerst eine Schablone erstellen, die Figur ausschneiden - nach Wunsch verzieren und bemalen, Augen aufkleben und den Ponpom füllen und die eine Hälfte durch die Bauchöffnung ziehen. Braucht etwas Geduld und Feingefühl. Doch die Mühe lohnt sich - und schon entsteht ein Fischlispiel oder ein Mobile. Noch mehr Ideen?