Sonntag, 29. Juli 2012

Porzellanmalerei


                                   Alle Utensilien  bereitstellen


                                 eine saubere Arbeitsfläche ist wichtig


                                   die Musiknoten wollen gesetzt sein


                                   Musik in Bass-und Violinschlüssel


                                   die Herbstblüten fliegen herbei ...


                    ... und setzen sich auf Tasse und den schmucken Teller


                        die Barke von Venedig stösst sich vom Landesteg ab


                         sie schaukelt sich im Wellengang der Lagune


                         eine nächtliche Romantik nimmt seine Fährte auf

                                    
                              vom Mondenlicht beschienen



                              ein Liedchen erklingt,  zum träumen schön



    Melodien umspülen die Gondel



    und verhallen in der Dunkelheit der Nacht




Haben Sie s auch schon versucht? Als blutiger Anfänger des Porzellanmalens bin ich doch dabei tatsächlich in manches Fettnäpfchen getreten. Wobei Fett ganz schlecht ist. Sauber muss der Arbeitsplatz sein. Farbe, Stifte, Pinsel, Wattestäbchen und Fettlöser wie Alkohol liegen parat. Wenn nötig auch eine Rolle Crèpes-Klebeband. Von Letzterem hab ich mich allerdings rasch verabschiedet, weil die Farbe das Band unterlaufen hat und somit meine schnurgeraden Konturen zunichte machte. Na also: mit den Stiften zu malen macht zwar Spass, doch der feine Stift verweigerte nach kurzer Zeit eine saubere Linienführung. Er versagte trotz schütteln - oder setzte Tropfen ab. Doch die will man nur gezielt. Am besten setzte sich die Pinselfarbe durch. Hier sehen Sie das Resultat und ich atme auf!

Sonntag, 22. Juli 2012

Schühchen für das Frühchen
















Frau kann nicht früh genug mit den Vorbereitungen beginnen, die ihr Kindlein betreffen werden. Die werdende Mutter träumt von Babygerechter Raumgestaltung, von hübschen Kleidchen und sie beginnt gedanklich, schon mal was ganz Persönliches zu kreiieren. Liegt das kleine Persönchen dann in den  Armen der Eltern, gratulieren sich alle zu den überstandenen Strapazen. Dem Kleinen soll es an nichts fehlen. Und währen der Blick der Mutter auf ihrem Baby ruht, zeigen wir hier schon mal Möglichkeiten auf, was es an Winzigkeiten zu kleiden gibt.

Dienstag, 3. Juli 2012

Lichtvolles

Sommerzeit ist lichterfüllte Zeit - ist verlängerte Zeit, wenn der Tag in die Nacht übergeht und die entzündeten Lichtlein die Dunkelheit erhellen.
Was aus erfronenem Bambus entstehen kann, sehen Sie hier. Die Bambusrohre wurden gefällt, von Frauenhand zersägt und der Länge nach gespalten. Nun war meine Schwester im Besitz von Boden und Holzringe, in die ein Kerzenglas passte. Vier Hände gruppierten darum herum die Bambushälften und "schweissten" sie mit Heissleim fest. Das Flechtwerk verhalf zusätzlich zu Stabilität. Die Fackelstange wurde als letztes angeleimt.











Nun war der feierliche Moment gekommen, die Lichtlein zu entzünden. Je dunkler sich die Nacht einschlich, umso heller erstrahlte das Licht und verbreitete eine warme, zauberhafte Athmosphäre. Die Bambusfackeln lassen sich im Garten aufstellen, bei Regen finden sie ein Plätzlein im Haus. Sie verschönern die Sommerfeste, die fröhlichen oder besinnlichen Stunden. Geniessen Sie die Bilder !