Sonntag, 4. Dezember 2022

Adventslichter 2022

 Der Chlaus war da . mit seinem ganzen Gefolge. Er lief über die Bahnhofbrücke in Adliswil, gefolgt von Umzugswagen mit dem Hexenhäuschen und der Frau Holle, die es tüchtig aus dem Fenster schneien liess. Die feinen Bettfedern fielen sachte zu Boden. Eine Feder landete vor meinen Füssen. Es war wie ein Geschenk, das es aufzulesen galt. "Eine Feder, die den Himmel auf die Erde bringt, einen Hoffnungsschimmer und Freude im Moment bedeutet." Heute schmückt diese eine Feder meine Königskerze beim Eingang. 

Das Adventsfenster ist voller Bilder. Die Adventszeit ist auch immer Chlausenzeit. Ist Wichtelzeit. Es ist die Zeit des Backens, der Düfte. Und ja, ich habe so meine Geheimbriefkästen im Quartier, die ich jeweils mit einem Chlausengruss fülle. Muss nur aufpassen, bei meinen Aktionen unentdeckt zu bleiben. Doch inzwischen bin ich aufgeflogen, denn meine Handschrift und mein Tun bleibt halt einmalig. Das heisst, es gibt keine Nachahmer.

Diesmal gilt meine Chlausenpost der Onkologie beim der Klinik im Park. All die guten Geister setzen mit so viel Umsicht und Behutsamkeit ihre Chemoinfusionen an. Sie widmen sich jedem Einzelnen der Patienten und sie sind, nebst den Ärzten, mit Rat und Tat zur Stelle.

Deshalb verdienen sie dies Jahr den ganz grossen Chlausenkorb!



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen