Samstag, 4. Dezember 2021

Zipfel Zapfel wartet

 Zipfel Zapfel wartet  schon seit Stunden, ja seit Tagen. Geduldig sitzt er auf dem Balkon, wo der Mensch ihn hochgehoben hat. Er blickt um sich, gewahrt die letzten Herbstblumen und die ersten Winterboten. Er höckelt neben der grossen Laterne, die er zu bewachen scheint. .Wenn es eindämmert - und das ist jetzt in der Winterzeit schon am späten Nachmittag so, tritt der Mensch mit einem Zündholz auf den Balkon, öffnet das Türchen der Laterne, hält das brennende Zündholz an den Docht der Kerze und entfacht so das Kerzenlicht. 

Das gefällt Zipfel Zapfel. Die Kerze verströmt ein warmes Licht und leuchtet auf kurze Distanz die Dunkelheit aus. Als wäre dies ein Bote der Zuversicht, als reichte die Helligkeit bis zu Nachbars Fenster, damit dieser sich auch mitfreuen konnte an der Bedeutung des Advent.

Doch eigentlich wartet Zipfel Zapfel auf ein ganz bestimmtes Ereignis. Und jetzt ist es da. Es hat geschneit in der Nacht. Sanft schweben die die Flocken zu Boden und decken das Erdreich in eine weiche weisse Decke. Das winterliche Geschehen fasziniert Zipfel Zapfel dermassen, dass er auf seine Füsse springt und aus dem kalten Weiss Kugeln formt. Schon zielt er und trifft einen Föhrenzapfen. Der fällt zu Boden. Dort bleibt er liegen, bis er vielleicht zur Futterquelle eines Eichhörnchens wird. Vielleicht findet ihn ein Kind und er wird zum Spielball - oder  er landet in den Händen jener Frau, die ihn behutsam aufhebt und ja - dank Draht und Wolle, ihn in einen kleinen Zapfen Zipfel Zapfel verwandelt.









 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen