Montag, 11. April 2022

Happy time

 Happy- oder der Glücksmoment.

 Was macht uns happy? Ist es der grosse, der geplante und herbeigesehnte Erfolg, ein Diplom, ein Heiratsantrag, ein grosser Batzen Geld? sind es die kleinen, unscheinbaren Glücksmomente, die uns einfahren und unsern Alltag durcheinanderwirbeln wie ein Tornado? Es kann alles sein. Alles hat seine Berechtigung. Der ruhige Pool, zu wissen, das wir leben, im Vertrauen auf ein friedliches, warmes Daheim ebenso. Nicht alle haben so viel Glück. Die jüngste Flüchtlingswelle lässt nur erahnen, was Menschen zur Zeit durchmachen müssen.

Heute hat mich glücklich gemacht, dass sich das leerstehende Altersheim Buttenau mit Flüchtlingen füllt. Es sind spezielle Bedürfnisse und Anforderungen damit verbunden, denn diese aufgenommenen Menschen hören nichts. Darunter befinden sich Väter, Mütter, etliche Kinder und Jugendliche. Und es werden noch mehr sein. Sie werden hier zur Ruhe kommen können, denn dieses Altersheim wurde einst grosszügig gebaut. Verschiedene Ebenen gewährleisten Privatsphäre, das grosse Spielzimmer erlaubt derweil Begegnungen.

Und jetzt kommt mein persönlicher Glücksmoment : Mirko und ich hatten eben in besagtem Spielzimmer unsern alt bewährten Verkäuferlistand aufgestellt und die tolle duploeisenbahn fahrbar gemacht. Da kam ein kleiner Junge, setzte sich still hin und betrachtete das Werk. Mirko zeigte ihm, wo er bei der Lok auf den grünen Knopf drücken muss. Die Eisenbahn setzte sich in Bewegung und nie werde ich vergessen, wie laut und glücklich ein gehörloses Kind jauchzen kann.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen