Samstag, 25. Juli 2009

Der Froschteich - Ein Spiel mit Fimofröschen

Gesamtansicht des Froschenteichs

Fimofrösche hüpfen los

Achtung vor dem Storch


Fimofrösche erkunden die Uferböschung


Frösche verstecken sich vor den Fischen


Hallo Kinder,
ich hab mir gedacht, dass ihr in den Sommerferien gerne spielt und bastelt. Geht mir auch so.Wollt ihr Spass haben mit Fimofröschen? Also ursprünglich hab ich im Migros grüne Schoggifrösche gepostet und als diese gegessen waren, blieb der Plastikboden - gleichsam als Grundform für die Fimofrösche. Ihr nehmt also ein Klümpchen farbigen Fimo (auch zwei oder drei Farben mischen und gut kneten). Jetzt drückt ihr den Fimo auf den umgekehrten Froschboden, formt das Fröschlein und drückt ihm zwei Wackelaugen ein. Schon ist dein Fröschlein spielbereit. Soll es jedoch im Backofen austrocknen (30 Min. bei 110 Grad), so muss der Plastikboden mit den Beinchen vorher nochmals abgelöst und nach dem auskühlen angeleimt werden.


Spielverlauf
Das Spiel geht ganz einfach: du suchst dir Bilder, die zu einem Teich passen. Du kannst sie laminieren, auf einem Karton befestigen und darüber den Spielverlauf mit blauen Punkten anzeigen. Mein Würfelspiel lautet: 1.) Im Teich spielen wir Fangen, du bist dran und rückst 4 Felder vor. 2.) Achtung, der Storch will dich schnappen, 1x abtauchen. 3.) Auf dem Seerosenteich ruh ich mich aus, 1x aussetzen. 4.) Pass auf, der Hund am Teichrand schlabbert Wasser, hüpf 3 Felder vor. 5.) Im Fischteich versteck ich mich in den Algen, 1x aussetzen. 6.) Beim quakenden Frosch bist du in Sicherheit, du näherst dich dem Ziel, 2 Felder vor. 7.) Ziel erreicht, du hüfpst auf das grosse Seerosenblatt mit der offenen Seerose.

Gefällt dir das Spiel, so lass es mich wissen. Übrigens kann ebenso dein kleines Geschwister mitspielen ohne zu würfeln. Es leiht sich einfach ein Fröschchen und hüpft durch Gras, Steine und ins Wasser auf der Spielvorlage. Es wird dich kaum stören. Viel Vergnügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen