Mittwoch, 22. Juli 2009

süsse Kollegen




Ihr wollt wissen, was es mit den Marzipanmäuschen auf sich hat. Sie tollen auf einer Rennstrecke, die eigentlich für Schnecken gedacht ist. Sie sind Mausefit und erblickten das Licht der Welt in einer Freizeitanlage. Kinder waren zu einem "Kurs für Marzipanfiguren " erschienen. Es schmeckte dufte nach Zucker und Mandeln, die sie als Essenz rührten, dann kneteten und aus der Masse Figuren formten. Ich, Max, weiss das so genau, weil ich dabei war und aus meinem Versteck alles genau beobachtete. Ein Knabe war so vertieft in sein Werk; er schuf diese herzigen Mäuschen, eines nach dem andern. Doch wisst ihr, zu welchem Zweck? Er wollte sie hernach anknabbern und verspeisen! Beim Barte meiner Grossmutter, das konnte ich nicht zulassen. Ich pfiff einmal kurz meinen durchdringenden Mäusewarnpfiff - und die Kleinen verstanden. Drei von ihnen konnten sich in mein Versteck retten. Dorthin, wo keine Menschenhände gelangen. Die Mäuschen aber leben bis heute.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen